Ein Studium ohne Numerus Clausus: Möglichkeiten und Vorteile
Ein Studium ohne Numerus Clausus (NC)
„N.C.“ ist die Abkürzung für „Numerus clausus“ und bedeutet, dass Studierende nur mit Zulassungsbeschränkungen studieren können. Das ist der Fall, wenn die Nachfrage das Angebot an Studienplätzen überschreitet.
An der GoVersity könnt Ihr, mit unseren akademischen Partnern, ohne die Einschränkung durch einen Numerus Clausus, also NC-frei studieren. Dadurch erhält jeder die Chance, seine akademischen Ziele unabhängig von Deinem Notenschnitt zu verfolgen. Auch wenn Du keine Hochschulreife erworben haben, hast Du bei uns die Möglichkeit ein Hochschulstudium zu absolvieren.
Ein "NC-freies" Studium an der GoVersity bietet auch die Chance, sich für ein Studium zu bewerben, wenn man sich nicht rechtzeitig um einen Studienplatz bewerben konnte oder wenn man sich für ein Studium entschieden hat, für das es keine freien Studienplätze an staatlichen Hochschulen gibt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Studium mit der GoVersity persönlicher ist als an staatlichen Hochschulen. Es gibt kleinere Gruppen und somit mehr individuelle Betreuung und Unterstützung durch die Lehrkräfte und die Study-Coaches. Auch die Lehrveranstaltungen sind interaktiver und praxisnaher, was den Lernprozess erleichtert.
Außerdem bieten wir sowohl für den Bachelor als auch für den Master ein flexibles, berufsbegleitendes Studienmodell an, das es den Studierenden ermöglicht, neben dem Studium voll zu arbeiten und mehr der Familie und Freunden zu widmen.
Warum ist es möglich, an privaten Universitäten ohne Numerus Clausus zu studieren?
An privaten Hochschulen in Deutschland ist es möglich, "NC-frei" zu studieren, da sie in Deutschland in der Regel von Stiftungen, Vereinen oder privater Initiative getragen werden und nicht vom Staat finanziert werden. Sie sind also nicht an die gleichen Regeln und Vorschriften gebunden, die für staatliche Hochschulen gelten. Deshalb haben private Hochschulen auch mehr Freiheiten, ihr Studienangebot und ihr Zulassungsverfahren selbst zu gestalten. Das bedeutet aber nicht, dass private Hochschulen nicht dieselben oder gar strengere Qualitätsstandards haben.
Im Gegenteil: Um Studierenden eine gute Ausbildung zu gewährleisten, müssen private Hochschulen strenge Qualitätskriterien erfüllen und sind zum Beispiel von unabhängigen Akkreditierungsagenturen wie beispielsweise die FIBAA überprüft. Diese Agentur stellt sicher, dass private Hochschulen die gleichen akademischen Anforderungen erfüllen, wie sie auch an staatlichen Hochschulen gelten.
Wenn Ihr mehr über das kooperative Studium an der GoVersity erfahren möchtet, dann kontaktiert unsere Study-Coaches. Sie beraten Euch bei der Wahl des richtigen Studiengangs und beantworten Euch gerne alle Fragen zum berufsbegleitenden Bachelor-Studium oder zum berufsbegleitenden Master-Studium. Nutze Deine Chance und bewirb Dich jetzt noch fürs nächste Semester.