Warum Business Coaching für Studierende sinnvoll ist

Business Coaching

Was haben Profiathlet:innen, Politiker:innen und Manager:innen gemeinsam? Wenig finanzielle Sorgen? Einen interessanten Beruf? Ein stressiges Leben? Ja, alles korrekt! Was sie aber auch oft haben ist Coaching. Genauer gesagt Business Coaches, die sie dabei unterstützen, sich in ihren Karrieren weiterzuentwickeln und innovative und wirksame Lösungsansätze für unterschiedlichste Problemstellungen im Leben zu finden.

Doch Herausforderungen stellen sich einem nicht nur im Beruf in den Weg – auch im Studium muss man viele Hürden meistern, um am Ende am Ziel anzukommen: dem Studienabschluss Bachelor, Master oder MBA. Das weißt Du als junger Mensch mit Sicherheit am besten. Da verwundert‘s Dich sicher auch nicht, dass ein Business-Coach auch für Dich und Dein Studium eine wertvolle Ergänzung darstellen kann.

Denn sind wir mal ehrlich: Zwischen dem Genießen der neuen Freiheit als Erwachsener, wilden Partys, stressigen Nebenjobs und neuen Bekanntschaften kann so ein Studium manchmal schon echt nervenaufreibend sein und es tut einfach gut, wenn man sich an jemanden wenden kann, der einem zur Seite steht und mit Dir an Themen arbeitet wie Prüfungsangst, Schreibblockaden bei der Erstellung Deiner Masterarbeit oder schwierige Gehaltsverhandlungen und Konflikte im Job, falls Du berufsbegleitend studierst. Ein Business-Coach kann diese Person für Dich sein!

Wie kann Dich ein Business-Coach während des Studiums unterstützen?

Ein Business-Coach arbeitet idealerweise über das ganze Studium mit Dir zusammen. Denn so lernt ihr euch am besten kennen und er oder sie kann so individuell auf Dich eingehen und Dir weiterhelfen.

So weit, so gut. Aber leider gibt’s da ein Problem: Wo findet man so einen Business-Coach und kostet das nicht was? Fakt ist: Die meisten Hochschulen in Deutschland bieten so einen Business Coach für Studierende schlicht und einfach nicht an – das wäre für die meisten Studierenden aber echt wünschenswert.

Kein Wunder: Schließlich hast Du vor allem am Anfang deines Student:innenlebens wahrscheinlich keinen Plan davon, ob Dir Dein Studium gefällt oder Du vielleicht doch wechseln solltest – dasselbe ist mit ziemlicher Sicherheit auch auf Deine berufliche Zukunft zutreffend.

Nun, wie findest Du am besten die Antworten auf diese Fragen? Genau: indem Du Dich selbst mitsamt deiner Stärken und Schwächen, Ziele und Träume sowie Werte und Ideen kennenlernst. Ein Business-Coach unterstützt Dich dabei und arbeitet mit Dir zusammen daran, dass Du das Beste aus dir herausholst, den Fokus auf Deine Individualität setzt und das machst, wofür Du brennst und worauf Du Lust hast.

Wie kann man sich die Zusammenarbeit mit einem Business Coach vorstellen?

Dein individueller Business Coach berät Dich als Student:in zu allen Themen, die Dein Studium und/oder Dein Privatleben betreffen – natürlich immer nur dann, wenn du es brauchst. Zwischen Dir und Deinem Coach entwickelt sich so mit der Zeit ein echtes Vertrauensverhältnis.

Aber keine Sorge: so ein Business-Coach wird dir nie unflexible Baukasten-Lösungen zuwerfen. Stattdessen arbeiten Business Coaches mit Ansätzen und Ideen, die Du mit seiner Hilfe selbst erarbeitest. Natürlich ist es immer deine Entscheidung was Du davon umsetzt.

Ein weiterer Vorteil: Du wirst vielleicht in Zukunft auch in deinem Beruf mit Business Coaching konfrontiert werden. Tolle Sache also, wenn Du dann schon Erfahrung damit hast und Dich selbst und Deine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Träume besser kennst.

Die Selbstreflexion und die sozialen Skills, die Du während der Zusammenarbeit mit einem Business-Coach entwickelst, sind einfach unersetzlich.

Am Ende hast Du das Vertrauen zu Dir selbst gestärkt, sodass Du an Dich glauben kannst. Mit dieser Motivation bist Du auch in der Lage Deine Träume und Visionen umzusetzen und wahr zu machen egal ob im Studium oder im Job.

Willst Du ein zielorientiertes, berufsbegleitendes Studium absolvieren? Dann durchstöbere doch einfach unsere Webseite und erfahre mehr über die GoVersity in Karlsruhe. Mit den interessanten Studiengängen und erfahrenen Business Coaches startest Du ab sofort deinen Karriereturbo!

Interessierst du dich für ein zukunftsorientiertes, berufsgeleitendes Studium? Erfahre mehr über das Studienkonzept an der GoVersity in Karlsruhe. 

von Team GoVersity